Frage 1: Wie groß ist die gesamte Rebfläche aller Anbaugebiete für Qualitätswein in Deutschland?

ANTWORT: ca. 102.000 ha

Die Rebfläche von ca. 102.000 ha verteilt sich auf 13 deutsche Weinanbaugebiete und auf der gesamten Fläche werden ca. 69,4 % Weißweine und nur 30,6 % Rotwein hergestellt.

Frage 2: Welches ist das größte Weinanbaugebiet in Deutschland?

ANTWORT: RHEINHESSEN

Das Weinanbaugebiet Rheinhessen ist mit einer Rebfläche von ca. 26.800 ha das größte der deutschen Weinanbaugebiete.

In der Weinregion Rheinhessen ist der Rebsorten Anteil von weißem Wein mit 71,7% deutlich höher als der Rotweinanteil mit nur 28,3%. Einer der wichtigsten Rebsorten ist der Riesling, dicht gefolgt vom Müller-Thurgau. Im roten Segment ist der Anteil die Rebsorte Dornfelder sehr hoch.

Die 13 deutschen Weinanbaugebiete sind: Ahr, Baden, Franken, Hessische Bergstraße, Mittelrhein, Mosel, Nahe, Pfalz, Rheingau, Rheinhessen, Saale-Unstrut, Sachsen und Württemberg.

Frage 3: Was ist die meist ausgebaute Rebsorte der Welt?

ANTWORT: CABERNET SAUVIGNON

Cabernet Sauvignon ist nicht nur eine sehr bekannte Rebsorte, sondern auch recht alt, denn bereits 1635 wird der Cabernet Sauvignon urkundlich erwähnt. Weltweit werden ca. 310.671 ha (Stand 2016) dieser Rebe angebaut. Es wird vermutet, dass diese Rebsorte eine Kreuzung aus der roten Rebsorte Cabernet Franc mit dem weißen Sauvignon Blanc besteht.

Frage 4: Was bedeutet der Begriff Öchsle?

ANTWORT: MASSEINHEIT FÜR ZUCKGERGEHALT

Der Öchsle-Wert wurde nach ihrem Erfinder Ferdinand Öchsle benannt und ist eine Maßeinheit für den Zuckergehalt des Traubenmostest. Das Mostgewicht, welches durch Öchsle angegeben wird, ist die Zuckerkonzentration, die in der Traube enthalten ist. Bereits im Weinberg wird der Zuckergehalt der Weintraube mit einer Mostwaage, einem sogenannten kalibrierten Aräometer gemessen.

Der Öchsle-Wert ist ist auch ein Zeichen für Qualität, da schließlich nur bei einer hohen Sonneneinstrahlung, sprich einer guten Weinberg-Lage die Wein-Traube zur vollen Reife gelangt.

Frage 5: In welchem Teil der Traube, befinden sich die meisten Farbstoffe?

ANTWORT: IN DER SCHALE

Rot- und Weißweine können unterschiedlichste Farbtöne annehmen. Weißweine können beispielsweise strohgelb, goldgelb oder honigfarben sein. Das Farbnuancen von Rotweinen reicht von hellrot bis hin zu rubinrot.

Doch wie kommen die verschiedenen Farben zustande? Bei der Weinherstellung werden die Trauben zunächst zerdrückt und danach werden sie vergoren. Der dabei entstehende Alkohol löst die Farbstoffe aus der Schale. So könnte man, wenn man die Schale von Rotweintrauben vor der Gärung entfernt auch Weißwein herstellen.

Frage 6: Warum wurde in Deutschland eine Schaumweinsteuer eingeführt?

ANTWORT: UM DIE KRIEGSFLOTTE KAISER WILHELMS ZU FINANZIEREN

Die Sektsteuer oder auch Schaumweinsteuer genannt wurde 1902 durch Kaiser Wilhelm II. eingeführt. Die Ausgaben für die Wehrkraft wurden immer höher und es wurde noch einer Lösung gesucht, wie man sich die Kriegsflotte weiter finanzieren kann, also wurde die Schaumweinsteuer eingeführt.

Bis auf eine Ausnahme in der Geschichte, wurde die Sektsteuer bis heute erhoben. Die Ausnahme war die Weltwirtschaftskrise im Jahre 1933 – 1939, in diesem Zeitraum wurde die Steuer abgesetzt um den Konsum wieder zu fördern und dadurch die Wirtschaft wieder anzukurbeln.

Frage 7: Wie groß ist die Zeitspanne zwischen Blüte und Ernte der Trauben?

ANTWORT: 90 – 120 TAGE

Der ideale Erntezeitpunkt für Weintrauben hängt von vielen Faktoren ab. Unter anderem von der Sorte, dem Wetter und dem alter der Reben aber in der Regel dauert es von der Blüte bis zur Ernte ca. 90 – 120 Tage.

Den optimalen Erntezeitpunkt ermittelt der Winzer durch folgende Faktoren:

  • Aussehen: Gleichmäßige Verfärbungen
  • Textur: Fruchtfleisch und Kerne lassen sich leicht voneinander trennen
  • Geruch und Geschmack: Jede reife Rebsorte hat einen eigenen Geschmack und Duft

Frage 8: Wie alt ist der älteste Rebstock Deutschlands?

ANTWORT: 350 JAHRE

Einer der ältesten Reben Deutschlands steht in Franken in der Weinbaugemeinde Castell und ist rund 350 Jahre alt. Es handelt sich hierbei um die Rebsorte „Agostenga“ oder auch „Grüne Seidentraube“.

Frage 9: Welche Rebsorte verbirgt sich hinter dem Namen Pino Noir/Pino Blanc?

ANTWORT: WEISSBURGUNDER

Der Pinot Blanc ist eine Mutation des Pinot Noir oder des Pinot Gris und ist in Deutschland auch unter Weißburgunder bekannt. Die Rebsorte weist ein fruchtiges und leicht apfel- und birnenartiges Aroma auf. Das Hauptanbaugebiet liegt im Elsass und diese Rebe wird gerne auch für Verschnitte oder Schaumweine genutzt.

Frage 10: Hat dir das Weinquiz gefallen?

ANTWORT: GIB UNS GERNE FEEDBACK

Wir hoffen, die Korkenziehertour und das Weinquiz haben dir gut gefallen. Ansonsten freuen wir uns über dein Feedback, egal wie es ausfällt. Wir freuen uns das DU dabei warst. Zum Wohl!

Wine is sunlight held together by water.

– GALILEO